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Scale: Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Englisch)

Related constructLernklima, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyDiagnostische Kompetenz

OriginDeveloped scale

based onHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretical backgroundDie Items wurden parallel im Schülerfragenbogen vierstufig erhoben (1 stimmt gar nicht, 2 stimmt eher nicht, 3 stimmt eher, 4 stimmt ganz genau). Die Lehrer sollten einschätzen, wie viele Schülerinnen und Schüler der Klasse das jeweilige Item mit "stimmt gar nicht", "stimmt eher nicht", "stimmt eher" und "stimmt ganz genau" beantworteten.
Zur Bildung der vorliegenden Skala wurden die Einschätzungen der Lehrer mit den tatsächlichen Angaben der Schülerinnen und Schüler verglichen. Dazu wurden Mittelwerte und Standardabweichungen der genannten Items berechnet.
Die Differenzen der Standardabweichungen (von Lehrereinschätzungen und Schülerangaben) geben Auskunft über eine mögliche Über- bzw. Unterdifferenzierung der Lehrkraft. Zum Beispiel zeigt ein Wert kleiner Null hier an, dass die Lehrkraft die Differenzierung der Schüler der Klasse bezogen auf die einzelnen Bereiche unterschätzt.

Subject-specificEnglisch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDie Items wurden parallel im Schülerfragenbogen vierstufig erhoben (1 stimmt gar nicht, 2 stimmt eher nicht, 3 stimmt eher, 4 stimmt ganz genau). Die Lehrer sollten einschätzen, wie viele Schülerinnen und Schüler der Klasse das jeweilige Item mit "stimmt gar nicht", "stimmt eher nicht", "stimmt eher" und "stimmt ganz genau" beantworteten.
Zur Bildung der vorliegenden Skala wurden die Einschätzungen der Lehrer mit den tatsächlichen Angaben der Schülerinnen und Schüler verglichen. Dazu wurden Mittelwerte und Standardabweichungen der genannten Items berechnet.
Die Differenzen der Standardabweichungen (von Lehrereinschätzungen und Schülerangaben) geben Auskunft über eine mögliche Über- bzw. Unterdifferenzierung der Lehrkraft. Zum Beispiel zeigt ein Wert kleiner Null hier an, dass die Lehrkraft die Differenzierung der Schüler der Klasse bezogen auf die einzelnen Bereiche unterschätzt.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74-0.150.25331

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was schätzen Sie, wie Ihre Klasse / Ihr Kurs die folgenden Aussagen beurteilt?
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin ist geduldig, wenn ich etwas nicht verstehe. -0.220.330.63
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin erklärt so, dass ich es verstehen kann. -0.140.330.67
Mir macht das Fach Englisch Spaß. -0.090.260.42

Response category

ValueMeaning
1Anzahl zweistellig

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



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