DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellung zum Fach Englisch I

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLernmotivation

OriginScale taken over from

SourceRheinberg, Falko / Wendland, Mirco: Arbeitsbericht zum DFG-Projekt "Veränderung der Lernmotivation in Mathematik und Physik: eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher sowie schulischer Kontextfaktoren" (Th 14/8-1) (Zwischenstand November 2001) , Universität Potsdam 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.792.570.654673

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich mache für Englisch mehr, als ich für die Schule brauchen würde. 1.970.810.33
Ohne Englisch würde mir etwas fehlen. 2.720.980.60
Wenn ich Englisch abwählen könnte, so würde ich dies sofort tun. (umgepolt)3.140.990.50
In meiner Freizeit beschäftige ich mich manchmal mit Englisch über die Hausaufgaben hinaus. 2.230.900.49
Englisch macht mir Spaß. 2.700.910.75
Mir macht das Fach Englisch Spaß. 2.740.970.61

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education