DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstwirksamkeit II (Deutsch)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.980.484626

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin sicher, dass ich im Fach Deutsch auch sehr schwierigen Unterrichtsstoff verstehen kann 2.740.730.56
Ich bin überzeugt, dass ich bei Deutsch-Hausaufgaben und Klassenarbeiten gute Leistungen erzielen kann 2.960.680.63
Ich bin überzeugt, dass ich das, was im Deutschunterricht vermittelt wird, beherrschen kann 2.970.620.63
Wenn ich für das Fach Deutsch lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist 2.930.720.52
Wenn ich für das Fach Deutsch lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen. 2.930.740.42
Wenn ich mir in Deutsch Mühe gebe, dann kann ich es auch. 3.230.650.51
Wenn ich mich in Deutsch richtig anstrenge, bekomme ich auch eine gute Note 3.150.740.49

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education