DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellung zum Lesen (nicht sprachspezifisch)

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyLese- und Schreibinteressen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

NotesDas Item, dass nach dem Nutzungsverhalten von Büchereien fragt, hat die Antwortkategorie "nie oder fast nie, ein paar Mal im Jahr, ein paar Mal im Monat, noch öfter". Die Kennwerte der Kategorien reichen von 1-4.

Release date30.06.2020

Number of items13

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.932.650.754707

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Weil mir das Lesen Spaß macht, würde ich nur ungern darauf verzichten. 2.721.040.78
Ich lese in meiner Freizeit. 2.941.000.80
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. 2.831.070.66
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt)2.991.040.79
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. 2.251.080.79
Ich spreche gern mit anderen Leuten über Bücher. 2.101.010.66
Es fällt mir schwer, Bücher zu Ende zu lesen. (umgepolt)3.041.020.55
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme 2.611.040.76
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. (umgepolt)3.121.000.77
Ich gehe gern in Buchhandlungen oder Büchereien. 2.381.080.67
Ich lese nur, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. (umgepolt)2.750.990.63
Ich kann nicht länger als ein paar Minuten stillsitzen und lesen. (umgepolt)3.260.940.54
Wie oft leihst du dir Bücher in einer öffentlichen Bücherei oder in der Schulbücherei aus, um zu deinem Vergnügen zu lesen? 1.810.950.50

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education