DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Textsorten (Deutsch)

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyLese- und Schreibinteressen

OriginDeveloped scale

based onDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.

PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Textsorten (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

NotesDer Itemeinleitungstext „Wie oft liest du zu deinem
Vergnügen...“ wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch). Die Items „Tageszeitungen?, „Romane, Erzählungen,
Geschichten ?“, „Sachbücher?“, „E-Mails?“ und „Web-Seiten (im
Internet)?“ wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert) und das Item „Comics oder Bildgeschichten?“ wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß adaptiert).

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.602.810.594602

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft liest du zu deinem Vergnügen ...
Tageszeitungen? 3.011.100.29
Comics oder Bildgeschichten? 2.301.130.25
Romane, Erzählungen, Geschichten? 2.631.110.32
Sachbücher? 2.190.970.34
E-Mails? 2.961.240.35
Web-Seiten (im Internet)? 3.171.070.38
Zeitschriften? 3.380.800.32

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education