DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schreiben (Deutsche Texte)

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studySchreiben, Mediennutzung

OriginDeveloped scale

based onPISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.

DESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Schreiben (Deutsche Texte) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

NotesDas Item "Tagebuch?" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch) und das Item "Geschichten für dich selbst?" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.471.610.674540

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft schreibst du zu deinem Vergnügen (in deutscher Sprache)
Tagebuch? 1.621.070.30
Geschichten für dich selbst? 1.740.960.19
offizielle Schreiben? 1.480.870.39

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education