DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch - Gesamtskala

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyLernziele

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

NotesDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).

Release date30.06.2020

Number of items20

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.813.050.31379

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts?
Fähigkeit, auf Englisch zu diskutieren 3.150.820.45
englischer Wortschatz 3.690.470.35
Aussprache und Intonation 3.150.570.45
Fähigkeit zur Alltagskommunikation 3.810.410.17
Übersetzungen vom Deutschen ins Englische 2.390.680.21
Wissen über Verhaltensnormen im englischsprachigen Ausland 2.870.690.39
flüssiges Sprechen 3.200.580.49
grammatikalisch richtiges Sprechen 2.850.620.45
grammatikalisch richtiges Schreiben 3.030.660.49
Wissen, was man im englischsprachigen Ausland vermeiden sollte, um nicht als "ungeschickt" dazustehen 2.780.730.40
Fähigkeit, am Unterrichtsgespräch auf Englisch teilzunehmen 3.630.530.43
Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche 2.630.760.10
Beherrschung von Rechtschreibung und Zeichensetzung 2.740.650.51
Kenntnis wichtiger grammatischer Begriffe (wie past tense, present perfect) 2.960.800.47
Wissen, wie man als Deutscher sprachlich / kulturell bedingte "Fettnäpfe" vermeidet 2.810.730.44
Umgang mit zweisprachigen Wörterbüchern 3.230.720.12
Umgang mit einsprachigen Wörterbüchern 2.710.920.43
Fähigkeit, sich in Englisch zu unterhalten 3.660.480.40
kreatives Schreiben 2.840.760.51
gebundenes Schreiben 2.930.620.38

Response category

ValueMeaning
1nicht wichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education