DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsbezogene Differenzierung der Schüler/innen

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

based onTaskinen, Päivi/Schütte, Kerstin/Prenzel, Manfred/Artelt, Cordula/Baumert, Jürgen/Blum, Werner/Hammann, Marcus/Klieme, Eckhard/Pekrun, Reinhard (2009): PISA 2006 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

CitationQuellenberg, H. (2012). Leistungsbezogene Differenzierung der Schüler/innen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundLeistungsbezogene Binnendifferenzierung ist ein wesentliches Merkmal effektiven Unterrichts. Die Skala bildet für einzelne Möglichkeiten der Binnendifferenzierung ab, inwieweit die Lehrer selbst angeben, dies im eigenen Unterricht durchzuführen.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items12

Theoretical backgroundLeistungsbezogene Binnendifferenzierung ist ein wesentliches Merkmal effektiven Unterrichts. Die Skala bildet für einzelne Möglichkeiten der Binnendifferenzierung ab, inwieweit die Lehrer selbst angeben, dies im eigenen Unterricht durchzuführen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.873.610.908464

IntroductionGehen Sie selbst auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich gebe Schülerinnen und Schülern je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben. 2.601.420.59
Ich lasse schnellere Schüler/innen schon zum Nächsten übergehen, wenn ich mit den Langsameren noch übe oder wiederhole. 4.001.490.55
Wenn Schüler/innen etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben. 3.541.480.60
Ich gebe schwachen Schülerinnen und Schülern zusätzliche Unterstützung im Unterricht. 5.011.160.46
Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden. 3.471.390.70
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellungen, um Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden. 3.481.440.70
Bei Gruppenarbeit unterscheide ich verschiedene Leistungsgruppen, die jeweils gesonderte Aufgaben erhalten. 3.071.520.53
Ich achte darauf, dass alle Schüler/innen den Unterrichtsstoff verstanden haben, bevor ich ein neues Thema beginne. 5.121.130.19
Ich lasse die Schülerinnen und Schüler regelmäßig in Gruppen oder allein an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten. 3.581.370.57
Ich gebe guten Schülerinnen und Schülern, wenn nötig, zusätzliche Aufgaben. 3.901.460.69
Ich arbeite mit einzelnen Kindern / Jugendlichen nach individuellen Förderplänen. 2.121.510.51
Ich gebe Eltern bei Lernschwierigkeiten gezielte Tipps zur Unterstützung ihrer Kinder. 3.341.470.46

Response category

ValueMeaning
1nie
2in 1 von 10 Stunden
3in 2 von 10 Stunden
4in 3 oder 4 von 10 Stunden
5in 5 bis 8 von 10 Stunden
6in fast jeder Stunde

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education