Scale: Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch - Gesamtskala
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyLernziele
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificEnglisch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
NotesDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).
Release date30.06.2020
Number of items20
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 3.05 | 0.31 | 379 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts? | |||
Fähigkeit, auf Englisch zu diskutieren | 3.15 | 0.82 | 0.45 |
englischer Wortschatz | 3.69 | 0.47 | 0.35 |
Aussprache und Intonation | 3.15 | 0.57 | 0.45 |
Fähigkeit zur Alltagskommunikation | 3.81 | 0.41 | 0.17 |
Übersetzungen vom Deutschen ins Englische | 2.39 | 0.68 | 0.21 |
Wissen über Verhaltensnormen im englischsprachigen Ausland | 2.87 | 0.69 | 0.39 |
flüssiges Sprechen | 3.20 | 0.58 | 0.49 |
grammatikalisch richtiges Sprechen | 2.85 | 0.62 | 0.45 |
grammatikalisch richtiges Schreiben | 3.03 | 0.66 | 0.49 |
Wissen, was man im englischsprachigen Ausland vermeiden sollte, um nicht als "ungeschickt" dazustehen | 2.78 | 0.73 | 0.40 |
Fähigkeit, am Unterrichtsgespräch auf Englisch teilzunehmen | 3.63 | 0.53 | 0.43 |
Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche | 2.63 | 0.76 | 0.10 |
Beherrschung von Rechtschreibung und Zeichensetzung | 2.74 | 0.65 | 0.51 |
Kenntnis wichtiger grammatischer Begriffe (wie past tense, present perfect) | 2.96 | 0.80 | 0.47 |
Wissen, wie man als Deutscher sprachlich / kulturell bedingte "Fettnäpfe" vermeidet | 2.81 | 0.73 | 0.44 |
Umgang mit zweisprachigen Wörterbüchern | 3.23 | 0.72 | 0.12 |
Umgang mit einsprachigen Wörterbüchern | 2.71 | 0.92 | 0.43 |
Fähigkeit, sich in Englisch zu unterhalten | 3.66 | 0.48 | 0.40 |
kreatives Schreiben | 2.84 | 0.76 | 0.51 |
gebundenes Schreiben | 2.93 | 0.62 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nicht wichtig |
2 | weniger wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)