DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Facette: Interaktionstempo allgemein

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Interaktionstempo allgemein [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundMit der Skala "Interaktionstempo" wird bewertet, ob die Geschwindigkeit des Voranschreitens im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler passend bemessen und somit angenehm ist. Alle Schülerinnen und Schüler können dem Unterricht folgen. Das Tempo ist weder zu hoch noch zu niedrig, sodass die Schülerinnen und Schüler weder überfordert sind noch den Fokus verlieren. Ein angemessenes Interaktionstempo ist während des gesamten Unterrichts bedeutsam, zeigt sich jedoch vor allem im Klassengespräch und bei Arbeitsphasen.

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundMit der Skala "Interaktionstempo" wird bewertet, ob die Geschwindigkeit des Voranschreitens im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler passend bemessen und somit angenehm ist. Alle Schülerinnen und Schüler können dem Unterricht folgen. Das Tempo ist weder zu hoch noch zu niedrig, sodass die Schülerinnen und Schüler weder überfordert sind noch den Fokus verlieren. Ein angemessenes Interaktionstempo ist während des gesamten Unterrichts bedeutsam, zeigt sich jedoch vor allem im Klassengespräch und bei Arbeitsphasen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Der Unterricht scheint in einem für die Schülerinnen und Schüler angenehmen Tempo abzulaufen (nicht zu schnell oder zu langsam).
Der Unterricht geht zu schnell voran. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Übergeordente SkalaInteraktionstempo

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation