DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen mit Medien

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOrientiert an: Vogelsang, C.; Finger, A.; Laumann, D.; Thyssen, C. (2019). Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: ZfDN 114 (3), S. 57. https://doi.org/10.1007/s40573-019-00095-6.

Adaptiert nach: Richter, T.; Naumann, J. & Groeben, N. (2001). Das Inventar zur Computerbildung (INCOBI): Ein Instrument zur Erfassung von Computer Literacy und computerbezogenen Einstellungen bei Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften. Psychologie in Erziehung und Unterricht 48, S. 1-13.

Siehe zusätzliches Material: Ramm, G.; Gerick, J.; Eickelmann, B. (2017). Fragebogen: Vorlage: Lernen mit digitalen Medien - Kollegiumsfragebogen für Grundschulen. In: Gerick, J.; Eickelmann, B. (Hrsg.): Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts "Lernen mit digitalen Medien" in Schleswig Holstein. Hier S. 2.

ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen mit Medien - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Erhebungszeitraum2020

AnmerkungCronbachs Alpha bei Vogelsang et al. 2019: 0.83

Veröffentlichungsdatum26.10.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67------

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen über den Einsatz digitaler Medien in Grundschulen zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Negative Folgen digitaler Medien für das Lernen von Grundschulkindern werden unterschätzt. (umgepolt)
Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht in hohem Maße selbstbestimmtes Lernen. (umgepolt)
Durch den Einsatz digitaler Medien können Grundschulkinder besser zum Lernen motiviert werden.
Digitale Medien erleichtern den Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft.
Der Einsatz von digitalen Medien an der Grundschule hilft den Schüler/innen zu lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation