Skala: Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen mit Medien
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufOrientiert an: Vogelsang, C.; Finger, A.; Laumann, D.; Thyssen, C. (2019). Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: ZfDN 114 (3), S. 57. https://doi.org/10.1007/s40573-019-00095-6.
Adaptiert nach: Richter, T.; Naumann, J. & Groeben, N. (2001). Das Inventar zur Computerbildung (INCOBI): Ein Instrument zur Erfassung von Computer Literacy und computerbezogenen Einstellungen bei
Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften. Psychologie in Erziehung und Unterricht 48, S. 1-13.
Siehe zusätzliches Material: Ramm, G.; Gerick, J.; Eickelmann, B. (2017). Fragebogen: Vorlage: Lernen mit digitalen Medien - Kollegiumsfragebogen für Grundschulen. In: Gerick, J.; Eickelmann, B. (Hrsg.): Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts "Lernen mit digitalen Medien" in Schleswig Holstein. Hier S. 2.
ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen mit Medien - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe
Erhebungszeitraum2020
AnmerkungCronbachs Alpha bei Vogelsang et al. 2019: 0.83
Veröffentlichungsdatum26.10.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | -- | -- | -- |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen über den Einsatz digitaler Medien in Grundschulen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Negative Folgen digitaler Medien für das Lernen von Grundschulkindern werden unterschätzt. (umgepolt) |
Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht in hohem Maße selbstbestimmtes Lernen. (umgepolt) |
Durch den Einsatz digitaler Medien können Grundschulkinder besser zum Lernen motiviert werden. |
Digitale Medien erleichtern den Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft. |
Der Einsatz von digitalen Medien an der Grundschule hilft den Schüler/innen zu lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung