Skala: Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen über Medien
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen über Medien - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe
Erhebungszeitraum2020
Veröffentlichungsdatum26.10.2023
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | -- |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen in Bezug auf die Medienbildung in der Grundschule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Das Lernen über digitale Medien sollte generell in den Lehrplänen der Grundschule ein starkes Gewicht erhalten. |
Der Entwicklungsprozess von Grundschulkindern wird durch die pädagogisch angeleitete Reflexion der Medienerfahrung positiv beeinflusst. |
Das Lernen über digitale Medien in der Grundschule sorgt dafür, dass Kinder gut auf das Berufsleben vorbereitet werden. |
Die Grundschule trägt dazu bei, dass Kinder kompetenter mit den digitalen Medien agieren können, mit denen sie im Alltag zu tun haben. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung