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Skala: Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen über Medien

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen über Medien - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Erhebungszeitraum2020

Veröffentlichungsdatum26.10.2023

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.70------

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen in Bezug auf die Medienbildung in der Grundschule zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Das Lernen über digitale Medien sollte generell in den Lehrplänen der Grundschule ein starkes Gewicht erhalten.
Der Entwicklungsprozess von Grundschulkindern wird durch die pädagogisch angeleitete Reflexion der Medienerfahrung positiv beeinflusst.
Das Lernen über digitale Medien in der Grundschule sorgt dafür, dass Kinder gut auf das Berufsleben vorbereitet werden.
Die Grundschule trägt dazu bei, dass Kinder kompetenter mit den digitalen Medien agieren können, mit denen sie im Alltag zu tun haben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



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