DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellungen zur informatischen Bildung im Primarbereich

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleÜbernommen aus dem Gruppendelphi des P³DiG-Projektes

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Erhebungszeitraum2020

Veröffentlichungsdatum26.10.2023

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.73------

Einleitender TextIn welchem Ausmaß stimmen Sie den folgenden Aussagen in Bezug auf die informatische Bildung in der Grundschule zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Informatische Themen können so (lebensweltnah) gestaltet werden, dass sie für Grundschulkinder geeignet sind.
Für ein Grundverständnis über digitale Medien müssen auch Grundschulkinder informatische Kenntnisse erwerben.
In Bezug auf die informatische Bildung kann bei den Grundschulkindern ein Transfer in eigenes Handeln gelingen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation