DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gezielte Nutzung von Medien im Unterrichtskontext - Unterstützungsbedarf

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionale und motivationale Orientierung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufEndberg, M. (2019). Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen Lehrerbefragung. Waxmann Verlag. S. 202-203.

ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Gezielte Nutzung von Medien im Unterrichtskontext - Unterstützungsbedarf - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Erhebungszeitraum2020

AnmerkungVergleiche die Skalen "Gezielte Nutzung von Medien im Unterrichtskontext - Zutrauen" sowie "Gezielte Nutzung von Medien im Unterrichtskontext - Wichtigkeit". Dort wurden dieselben Fragen zu anderen Gesichtspunkten gestellt.

Cronbach's Alpha wurde unter Ausschluss der 6 Items berechnet, die der Sonderpädagogik zuzurechnen sind. Diese sind:
- "Ich erkenne die Potenziale der Nutzung digitaler Medien für die soziale Integration
und Teilhabe."
- "Ich kann mit problematischen Verhalten von Schüler/innen, welches auf die
Mediennutzung zurückzuführen ist umgehen."
- "Ich kann digitale Medien beim Umgang mit heterogenen Lerngruppen gezielt
einsetzen."
- "Ich berücksichtige die Bedeutung von digitalen Medien für die kindliche Entwicklung."
- "Ich traue mir zu, Schulentwicklung im Zusammenhang mit digitalen Medien anzuregen
und zu begleiten."
- "Mit außerschulischen Akteuren im Bereich Medienpädagogik bzw. informatischen
Bildung kann ich zusammenarbeiten."

Veröffentlichungsdatum26.10.2023

Anzahl Items18

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.82------

Einleitender TextWir sind nun an Ihrer Einschätzung zur gezielten Nutzung von Medien im Unterrichtskontext interessiert. Bitte schätzen Sie ein, ob Sie hierfür Unterstützung bräuchten.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich bin in der Lage, geeignete Lernmethoden auszuwählen, um Denk- und Lernprozesse von Grundschulkindern im Unterricht mit digitalen Medien anzuleiten.
Ich weiß, wie ich zum Verständnis von und zur Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten digitale Medien nutzen kann.
Ich kann digitale Medien auswählen, die helfen, die Lehrmethoden für eine Unterrichtsstunde zu verbessern.
Ich bin in der Lage, mich eingehender damit auseinanderzusetzen, wie sich digitale Medien auf Lehrmethoden auswirken, die ich im Unterricht anwende.
Ich kann digitale Medien auswählen, die helfen, die Lernprozesse der Schüler/innen in einer Unterrichtsstunde zu verbessern.
Ich setze mich kritisch damit auseinander, wie ich digitale Medien in meinem Unterricht einsetzen kann.
Ich kann den Einsatz digitaler Medien, über die ich gelernt habe, an unterschiedliche Lehr- und Lernsituationen anpassen.
Ich kann Unterricht so gestalten, dass Inhalte, Lehrmethode und die eingesetzten digitalen Medien angemessen kombiniert werden.
Ich verfüge über Strategien, die Fachinhalte, digitale Medien und Lehrmethoden, über die ich etwas gelernt habe, in meinem Unterricht gemeinsam zu berücksichtigen.
Ich kann digitale Medien auswählen, mit denen sich Fachinhalte im Unterricht besser vermitteln lassen.
Ich kann für meinen Unterricht digitale Medien so auswählen, dass sie verbessern was und wie ich lehre und wie die Schüler/innen lernen.
Ich traue mir zu andere Lehrkräfte anzuleiten, in ihrem Unterricht Fachinhalte, den Einsatz digitaler Medien und geeignete Lehrmethoden aufeinander abzustimmen.
Ich erkenne die Potenziale der Nutzung digitaler Medien für die soziale Integration und Teilhabe.
Ich kann mit problematischen Verhalten von Schüler/innen, welches auf die Mediennutzung zurückzuführen ist umgehen.
Ich kann digitale Medien beim Umgang mit heterogenen Lerngruppen gezielt einsetzen.
Ich berücksichtige die Bedeutung von digitalen Medien für die kindliche Entwicklung.
Ich traue mir zu, Schulentwicklung im Zusammenhang mit digitalen Medien anzuregen und zu begleiten.
Mit außerschulischen Akteuren im Bereich Medienpädagogik bzw. informatischen Bildung kann ich zusammenarbeiten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Unterstützung ist gar nicht nötig
2Unterstützung ist eher nicht nötig
3Unterstützung ist eher nötig
4Unterstützung ist sehr nötig

StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation