Skala: Schulische Partizipation (bezogen auf Handlungsbedarf)
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Schulische Partizipation (bezogen auf Handlungsbedarf) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf Handlungsbedarf im Bereich Schulische Partizipation. Grundlage ist der im Programm verabschiedete Kriterienkatalog, s. http://blk-demokratie.de/programm/externe-evaluation/kriterienkatalog.html .
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 1.43 | 0.45 | 134 |
Einleitender TextIm Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Zielen, die im
Rahmen des Demokratie-Programms besonders unterstützt werden sollen. Jede Schule wird im Rahmen der Programmarbeit nur einen Teil dieser Ziele vertieft angehen können. Bitte geben Sie im Folgenden an, bei welchen Zielen Sie einen dringenden Handlungsbedarf an
Ihrer Schule sehen (unterschieden nach höchster Priorität,
zweithöchster Priorität, keine Priorität).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schüler und Schülerinnen nehmen die in der Schule bestehenden Mitbestimmungsmöglichkeiten tatsächlich wahr. | 1.58 | 0.62 | 0.49 |
In der Schule herrscht ein offenes, auf wechselseitiger Anerkennung beruhendes Klima. | 1.45 | 0.70 | 0.58 |
Schüler und Schülerinnen wollen an schulischen Entscheidungen partizipieren. | 1.42 | 0.66 | 0.60 |
Die Schule fördert bei Schülerinnen und Schülern die Überzeugung, mit schwierigen Herausforderungen fertig zu werden. | 1.35 | 0.63 | 0.37 |
Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern Räume, in denen sie echte Verantwortung wahrnehmen können. | 1.50 | 0.65 | 0.55 |
Wie es in der Schule zu Entscheidungen kommt, ist nachvollziehbar. | 1.38 | 0.69 | 0.57 |
In der Schule gibt es klare Regeln. | 1.36 | 0.75 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | keine Priorität |
1 | 2. Priorität |
2 | 1. Priorität |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung