Skala: Schülerwahrnehmung der Lehrer
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Schülerwahrnehmung der Lehrer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 2.61 | 0.58 | 4974 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie stark stimmst du den folgenden Aussagen über die Lehrer/innen an deiner Schule zu? | |||
Die Schüler/innen kommen mit den meisten Lehrern/ Lehrerinnen gut aus. | 2.64 | 0.75 | 0.50 |
Den meisten Lehrern/ Lehrerinnen ist es wichtig, dass die Schüler/innen sich wohl fühlen. | 2.50 | 0.82 | 0.58 |
Die meisten meiner Lehrer/ Lehrerinnen interessieren sich für das, was ich zu sagen habe. | 2.48 | 0.82 | 0.53 |
Wenn ich zusätzliche Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinen Lehrern/ Lehrerinnen. | 2.61 | 0.86 | 0.51 |
Lehrer/innen behandeln mich fair. | 2.85 | 0.81 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme ganz zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)