Skala: Aufnahmepolitik
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Aufnahmepolitik - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextWie oft werden die folgenden Kriterien bei der Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in
Ihre Schule in Betracht gezogen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wohnsitz (Schuleinzugsbereich, Schulsprengel) |
bisherige Schulleistungen, Aufnahmeprüfungen, Probeunterricht |
Grundschulempfehlung, Grundschulgutachten, Eignungsfeststellung |
elterliche Unterstützung der pädagogischen oder religiösen Orientierung der Schule |
besondere Bedürfnisse oder Interessen von Schülern/ Schülerinnen an einem Bildungsgang |
Bevorzugung von Familienmitgliedern derzeitiger oder ehemaliger Schüler/innen |
sonstiges |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)