Skala: Gründe für die Attraktivität der Schule
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Gründe für die Attraktivität der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDas Item "sonstiges, und zwar:" wurde frei beantwortet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextBezogen auf diese Schülerinnen und Schüler, welche Gründe haben Ihres Erachtens die Eltern
veranlasst, Ihre Schule zu wählen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
das besondere fachliche Angebot (z.B. Sprachenfolge, besonderes Unterrichtsangebot im musisch-künstlerischen Bereich) |
das außerunterrichtliche Angebot (z.B. zusätzliche Arbeitsgemeinschaften, Freizeitangebote, Ganztagsbetreuung) |
besondere Förderangebote |
der besondere Leistungsanspruch unserer Schule |
die Tradition unserer Schule |
die gute Ausstattung (z.B. Sporteinrichtungen, Cafeteria)die gute Ausstattung (z.B. Sporteinrichtungen, Cafeteria) |
die gute Verkehrsanbindung |
sonstiges, und zwar: |
Angaben zu sonstigen Gründen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)