DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kommunikation und Kooperation im Kollegium

KonstruktzuordnungKollegialität, Schulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Kollegium

UrsprungWeiterentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,stimme stark zu‘ (1); ,stimme zu‘ (2); ,lehne ab‘ (3); ,lehne stark ab‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.86------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Sie an das Lehrpersonal Ihrer Schule denken, stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu oder lehnen Sie diese ab?
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. 3.040.430.49
Neue Lehrkräfte werden schnell in unser Kollegium integriert. 3.510.530.48
In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“. 3.230.520.69
Wir zeigen als Kollegium Geschlossenheit. 3.230.530.72
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will. 3.160.540.63
Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium. (umgepolt)3.010.630.58
Wenn Lehrkräfte nicht die gleiche Meinung vertreten, diskutieren wir dies offen in unserem Kollegium. 3.140.490.58
Die Lehrkräfte sind stolz auf diese Schule. 3.050.430.51
Die Lehrkräfte arbeiten mit großem Engagement. 3.280.480.41
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt)3.330.560.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn Sie an das Lehrpersonal Ihrer Schule denken, stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu oder lehnen Sie diese ab?
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie.
Neue Lehrkräfte werden schnell in unser Kollegium integriert.
In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“.
Wir zeigen als Kollegium Geschlossenheit.
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will.
Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium.
Wenn Lehrkräfte nicht die gleiche Meinung vertreten, diskutieren wir dies offen in unserem Kollegium.
Die Lehrkräfte sind stolz auf diese Schule.
Die Lehrkräfte arbeiten mit großem Engagement.
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1lehne stark ab
2lehne ab
3stimme zu
4stimme stark zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation