Skala: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Schulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,wöchentlich‘ (1); ,monatlich‘ (2); ,vierteljährlich‘ (3); ,halbjährlich‘ (4); ,seltener bis gar nicht‘ (5)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | -- |
Einleitender TextBitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? | |||
Team-Besprechung im Jahrgang | 3.75 | 1.29 | 0.45 |
Erstellung von Lehr-Lern-Material | 2.59 | 1.36 | 0.62 |
Austausch von Unterrichtsmaterialien | 4.36 | 1.15 | 0.54 |
Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien | 3.24 | 1.52 | 0.52 |
Abstimmung in der Leistungsmessung und –bewertung (z.B. Abgleich von Lernerfolgskontrollen, Festlegung von Bewertungskriterien) | 3.21 | 1.22 | 0.43 |
Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklungen einzelner Schüler/innen | 3.52 | 1.13 | 0.42 |
Gemeinsame Planung von Unterricht | 3.12 | 1.47 | 0.69 |
Gemeinsame Unterrichtsdurchführung im Team | 2.03 | 1.51 | 0.47 |
Durchführung von Fördermaßnahmen im Team | 2.24 | 1.66 | 0.41 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? |
Pädagogische Gesprächsrunde des Kollegiums zwecks Arbeit am Schulkonzept/ Schulprogramm |
Erstellung von Halbjahres-/ Jahresplänen (über Lernstoff / Themen, Projekte / AGs) |
Gegenseitige Hospitationen im Unterricht |
Gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z.B. in Projekten) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener bis gar nicht |
2 | halbjährlich |
3 | vierteljährlich |
4 | monatlich |
5 | wöchentlich |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)