Skala: Allgemeines Selbstwertgefühl
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und fachbezogene Kognitionen
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard: Schulische Persoenlichkeitsentwicklung. Theorieentwicklungen und empirische Erhebungen zur Persoenlichkeitsentwicklung von Schuelern der 5. bis 10. Klassenstufe. - Frankfurt, Main: Lang (1983), 657 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 06, Psychologie. 121 - ISBN: 3-8204-7925-2
Fend, Helmut: Vom Kind zum Jugendlichen. Der Uebergang u. seine Risiken. - Bern u.a.: Huber (1990), XII, 320 S. - Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne / Fend, Helmut. 1
Rosenberg, Morris: Society and the Adolescent Self-image , Princeton, NJ: Princeton University Press 1965 , ISBN: 0-691-09335-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 15.74 | 2.82 | 1863 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde, ich habe eine Reihe guter Eigenschaften. | 3.31 | 0.73 | 0.54 |
Ich kann die meisten Dinge genauso gut machen wie andere Leute. | 3.13 | 0.72 | 0.46 |
Ich habe nicht viel Grund, auf mich stolz zu sein. (umgepolt) | 3.00 | 0.95 | 0.36 |
Ich habe eine gute Meinung von mir. | 3.12 | 0.81 | 0.61 |
Im Großen und Ganzen bin ich mit mir zufrieden. | 3.18 | 0.84 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)