DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele Angebote zur Hausaufgabenbetreuung und zur Förderung durchgeführt werden.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele Angebote zur Hausaufgabenbetreuung und zur Förderung durchgeführt werden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--0.800.24353

Einleitender TextWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit 0.950.210.05
Förderunterricht für Schüler/innen mit niedrigen oder hohen Fachleistungen 0.840.370.28
Spezifische Fördermaßnahmen (z. B. für Schüler /innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft) 0.600.490.26

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

Übergeordente SkalaAngebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation