Skala: Angebotsindex 4: Freizeitangebote
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 4: Freizeitangebote - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele freizeitorientierte Angebote durchgeführt werden.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele freizeitorientierte Angebote durchgeführt werden.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 0.62 | 0.33 | 353 |
Einleitender TextWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Freizeitangebote in gebundener Form (obligatorische Pflichtwahl aus Angebotskatalog) | 0.45 | 0.50 | 0.21 |
Freiwillig zu nutzende Freizeitangebote (z. B. Ballspiel am Nachmittag) | 0.75 | 0.44 | 0.28 |
Beaufsichtigung von Schülern in der Freizeit | 0.66 | 0.48 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
Übergeordente SkalaAngebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)