DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland - Situationsanalyse und Forschungsergebnisse , In: Die Ganztagsschule, hrsg. vom Ganztagsschulverband GGT e.V. (45 / 1) S. 5-31 , Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2005 , ISBN: 0344-2101

ZitationQuellenberg, H. (2012). Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf Lernkultur.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf Lernkultur.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.882.520.54332

Einleitender TextInwieweit werden mit dem Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm Ihrer Schule die folgenden Ziele verfolgt? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Förderung des politischen Interesses und demokratischer Einstellungen 2.180.750.59
Erweiterung der didaktisch-methodischen Formen im Unterricht / Entwicklung der "unterrichtlichen Lernkultur" 2.500.740.71
Individuelle Schülerförderung 2.680.720.56
Schülerbeteiligung und Mitverantwortung 2.430.700.53
Lehrerkooperation und Teamarbeit 2.760.770.61
Förderung von selbst gesteuertem Lernen und Selbstständigkeit von Schülern/innen 2.650.760.74
Ausbildung von Lernstrategien 2.560.750.70
Förderung von Aufgabenorientierung 2.380.760.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2ansatzweise
3weitgehend
4umfassend

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation