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Skala: Rezeptives Verständnis

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKonstruktivistisches vs. Rezeptives Verständnis

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.851.220.5331

Einleitender TextWie lernen Schülerinnen und Schüler Mathematik?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Man sollte von Schülern/Schülerinnen verlangen, Aufgaben in der Regel so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wurde. 1.130.670.54
Effektive Lehrpersonen führen die richtige Art und Weise vor, in der ein Anwendungsproblem zu lösen ist. 1.100.830.76
Am besten lernen Schüler/Schülerinnen Mathematik aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrperson. 1.320.790.82
Lehrpersonen sollten für das Lösen von Anwendungsproblemen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. 1.520.850.62
Schüler/Schülerinnen sollten häufig Gelegenheit haben, den Musterlösungen ihrer Lehrperson folgen zu können. 1.420.890.70
Schüler/Schülerinnen sollten Anwendungsprobleme denen unterschiedliche mathematische Zusammenhänge zugrunde liegen, nicht gemischt, sondern nacheinander behandeln. 1.580.810.48
Schüler/Schülerinnen können mathematische Zusammenhänge in der Regel nicht selbst entdecken. 0.770.670.25
Schüler/Schülerinnen benötigen ausführliche Anleitung dazu, wie Anwendungsprobleme zu lösen sind. 1.230.850.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Die Einübung von mathematischen Prozeduren ist unabdingbar für erfolgreiches mathematisches Denken und Problemlösen.
Bevor Zeit auf das Lösen von Anwendungsproblemen verwendet wird, sollten mit den Schülern/Schülerinnen Prozeduren eingeübt werden.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



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