DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Realisierte Anstrengung

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIn Beurteilung einbezogene Anstrengung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMcMillan, James H. / Myran, Steve / Workman, Daryl: Elementary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Journal of Educational Research (95 (4)) S. 203-213 , Bloomington: Published for the University of Illinois, Bureau of Educational Research by the Public School Publ. Co. 2002 , ISBN: 0022-0671

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungEigenentwicklung in Anlehnung an McMillan,
Myran & Workman (2002)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.701.960.4540

Einleitender TextWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Aspekten des
Schülerverhaltens bei, wenn die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ob der Schüler/die Schülerin seine Arbeiten immer fertig stellt/zu Ende bringt. 2.080.570.45
Wie oft der Schüler/die Schülerin Hilfe braucht im Matheunterricht. 1.250.710.55
Ob der Schüler/die Schülerin zum Unterrichtsgeschehen/ zur Unterrichtsdiskussion beiträgt 2.300.520.39
Ob der Schüler/die Schülerin Mitschülern Hilfe gibt, wenn diese z.B. mal nicht weiterkommen. 2.280.640.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
0gar keine Bedeutung
1geringe Bedeutung
2große Bedeutung
3sehr große Bedeutung

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation