Skala: Unterrichtsstil und Partizipation im Unterricht: Schülerzentrierte Didaktik
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Skala nimmt die didaktische Methodenvielfalt der unterrichtenden
Lehrer im Urteil der Schüler in den Blick.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDie Skala nimmt die didaktische Methodenvielfalt der unterrichtenden
Lehrer im Urteil der Schüler in den Blick.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | 2.46 | 0.50 | -- |
Einleitender TextWie oft arbeitet ihr in folgender Weise im Unterricht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Der Lehrer und die Schüler diskutieren gemeinsam. | 2.90 | 0.86 | 0.40 |
Die Schüler bearbeiten in Gruppen Aufgaben. | 2.57 | 0.74 | 0.49 |
Jeweils zwei Schüler bearbeiten als Partner Aufgaben. | 2.77 | 0.79 | 0.36 |
Die Schüler arbeiten selbstständig an selbstgewählten Aufgaben. | 2.06 | 0.93 | 0.30 |
Die Schüler führen Streitgespräche (Pro-Contra-Diskussion...). | 2.29 | 0.90 | 0.40 |
Die Schüler machen Projektunterricht. | 2.16 | 0.75 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen