DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vertrauensvoller Zusammenhalt in der Klasse

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Schüler-Anerkennungsbeziehungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.

Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Vertrauensvoller Zusammenhalt in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDie Skala beinhaltet Formen des vertrauensvollen Umgangs
der Schüler auf der moralischen und emotionalen
Ebene. Die Schüler lösen Probleme gemeinsam, vertrauen
einander und beziehen Außenseiter in die Klassengemeinschaft
ein.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Fragen "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine
Klasse zu?" und "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner
Klasse!" sowie die Items "Ich habe zu meinen Mitschülern großes Vertrauen." sowie "Wenn es einem Mitschüler schlecht geht, kümmern wir uns um
ihn." sind Neuentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Skala beinhaltet Formen des vertrauensvollen Umgangs
der Schüler auf der moralischen und emotionalen
Ebene. Die Schüler lösen Probleme gemeinsam, vertrauen
einander und beziehen Außenseiter in die Klassengemeinschaft
ein.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.510.64--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine Klasse zu?
Ich habe zu meinen Mitschülern großes Vertrauen. 2.410.830.56
Bei Streit versuchen wir, im gemeinsamen Gespräch die Probleme zu lösen. 2.310.870.50
Wenn es einem Mitschüler schlecht geht, kümmern wir uns um ihn. 2.700.850.54
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse!
Wir halten in unserer Klasse fest zusammen. 2.630.880.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation