Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Streit und Misstrauen in der Klasse

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Schüler-Anerkennungsbeziehungen

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt ein negatives Klassenklima, das von
Ärger und Streit, körperlichen Auseinandersetzungen und
Konkurrenzverhalten innerhalb der Klasse geprägt ist.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Fragen "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine
Klasse zu?" und
"Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse!" sowie die Items "In unserer Klasse kommt es oft zu körperlichen
Auseinandersetzungen." und "In unserer Klasse kommt es oft zu Ärger und Streit." sind Neuentwicklungen.

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.602.380.65--

Anzahl Items3

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine Klasse zu?
Wenn meine Mitschüler etwas Persönliches oder Peinliches von mir wissen, verwenden sie es, um mich vor anderen bloßzustellen. 2.470.920.31
In unserer Klasse kommt es oft zu körperlichen Auseinandersetzungen. 2.220.850.46
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse!
In unserer Klasse kommt es oft zu Ärger und Streit. 2.430.850.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft vollkommen zu



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation