DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern

KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKonstanzer Projektverbund ,

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67----496

Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft! denke dabei nicht zu lange nach!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir haben Lehrer, die für mich ein Vorbild sind. 1.710.450.26
Ich mag die meisten Lehrer bei uns recht gern. 1.320.470.49
Wir können bei uns den meisten Lehrern vertrauen. 1.300.460.53
Die meisten unserer Lehrer wollen für die Schüler das Beste. 1.230.420.48
Unsere Lehrer können am besten beurteilen, was wir können. 1.580.490.24
In den meisten Fällen haben wir Lehrer, die ihre Sache verstehen. 1.260.440.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt
2stimmt nicht

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation