Skala: Störneigung
KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige im Unterricht Unsinn machen." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In der Klasse ... |
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. |
...stören die Schülerinnen und Schüler manchmal absichtlich den Unterricht. |
...hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen. |
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige im Unterricht Unsinn machen. |
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schülerinnen und Schüler ruhig werden und zu arbeiten beginnen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |