DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Störneigung

KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige im Unterricht Unsinn machen." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
In der Klasse ...
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten.
...stören die Schülerinnen und Schüler manchmal absichtlich den Unterricht.
...hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen.
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige im Unterricht Unsinn machen.
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schülerinnen und Schüler ruhig werden und zu arbeiten beginnen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation