Skala: Ergebnisse sichern
KonstruktzuordnungLernklima, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgebnisse sichern und bewerten
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Ergebnisse sichern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen.", "achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel).", "achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio." und "legt Wert darauf, dass wir selbst prüfen, was wir schon können." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...kontrolliert, ob wir unsere Lernziele erreicht haben. |
...kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen. |
...gibt uns die Gelegenheit, unsere Lernergebnisse anderen vorzustellen. |
...achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel). |
...achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio. |
...legt Wert darauf, dass wir selbst prüfen, was wir schon können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |