Skala: Anleitung zur Selbstständigkeit
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAdäquate Lernarrangements herstellen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen." und "unterstützt und fördert uns bei der Entwicklung individueller Lern- und Arbeitsmethoden." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...gibt uns Aufträge und Aufgaben, mit denen wir selbstständig arbeiten können. |
...hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen. |
...zeigt uns, wie wir unser Lernen und die Ergebnisse unseres Lernens selbstständig kontrollieren können. |
...unterstützt und fördert uns bei der Entwicklung individueller Lern- und Arbeitsmethoden. |
...regt uns an, eigene Lernwege zu erproben. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |