Skala: Einbeziehung der Eltern in die Schule
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternarbeit
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Einbeziehung der Eltern in die Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretischer HintergrundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule (Parental Involvement) ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung, der indiziert, wie stark schulische Ziele und schulisches Lernen von den Eltern mit getragen und wie sehr die Eltern dabei von der Schule unterstützt werden (Scheerens/Bosker 1997, S. 121ff). Das Ausmaß der Elterneinbeziehung indiziert, wie sehr sich die Schule und Lehrkräfte um eine Unterstützung der Eltern bemühen.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1998 - 2001
Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule (Parental Involvement) ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung, der indiziert, wie stark schulische Ziele und schulisches Lernen von den Eltern mit getragen und wie sehr die Eltern dabei von der Schule unterstützt werden (Scheerens/Bosker 1997, S. 121ff). Das Ausmaß der Elterneinbeziehung indiziert, wie sehr sich die Schule und Lehrkräfte um eine Unterstützung der Eltern bemühen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 0.74 | 0.13 | 4253 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bitte kreuzen Sie an, inwieweit folgende Aussagen auf Sie persönlich zutreffen. | |||
Elternarbeit macht mir Spaß. | 0.57 | 0.25 | 0.43 |
Ich betrachte Eltern als Partner bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder. | 0.79 | 0.21 | 0.50 |
Eltern werden über das Geschehen an der Schule informiert. | 0.71 | 0.20 | 0.48 |
Ich gehe Beschwerden/Anliegen von Eltern nach. | 0.82 | 0.18 | 0.50 |
Ich informiere Eltern über die Stärken und Schwächen ihrer Kinder. | 0.75 | 0.22 | 0.56 |
Ich informiere Eltern über die Lernfortschritte ihrer Kinder. | 0.49 | 0.25 | 0.45 |
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder nach Absprache in der Schule besuchen. | 0.93 | 0.15 | 0.38 |
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder auch außerhalb der Schulzeit ansprechen. | 0.86 | 0.23 | 0.35 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
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Bitte kreuzen Sie an, inwieweit folgende Aussagen auf Sie persönlich zutreffen. |
Ich bin zufrieden mit meinem Verhältnis zu den Eltern. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)