Skala: Einschätzung der Mathematikleistung des Kindes
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDiagnostische Einschätzungen der Eltern
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMösko, E. (2023). Einschätzung der Mathematikleistung des Kindes - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Die Ausprägungswerte 2 und 4 sind nicht bezeichnet.
Die Stichprobengröße ist verschieden für die Items. Für das Item "...im Vergleich zu den Mitschülern..." beträgt sie 387; für das Item "...im Vergleich zu anderen Klassen/Schulen..." beträgt sie 358.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items2
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie schätzen Sie die Mathematikleistung... | |||
…Ihres Kindes im Vergleich zu den Mitschülern seiner Klasse ein? | 3.75 | 1.04 | -- |
…der Klasse Ihres Kindes im Vergleich zu anderen Klassen/Schulen ein? | 3.67 | 0.90 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | leistungsschwach |
2 | - |
3 | durchschnittlich |
4 | - |
5 | leistungsstark |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern