Skala: Idealistische Bildungsaspiration
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZielvorstellungen der Eltern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStocké, Volker: Idealistische Bildungsaspiration. In: Angelika Glöckner-Rist (Hrsg.): ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2006.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Die Ausprägungswerte 2 bis 6 sind nicht bezeichnet.
Auf eine Skalenbildung wurde verzichtet; daher liegen nicht alle Kennwerte vor.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 568 |
Einleitender TextWenn Sie einmal ganz von den derzeitigen Schulleistungen Ihres Kindes absehen und auch davon, welchen Schulabschluss Ihr Kind später einmal wahrscheinlich machen wird: Wie stark entsprechen die folgenden Schulabschlüsse Ihren Idealvorstellungen für Ihr Kind?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie stark entspricht ein Hauptschulabschluss Ihrer Idealvorstellung eines Schulabschlusses? (umgepolt) | 6.29 | 1.47 | -- |
Wie stark entspricht ein Realschulabschluss Ihrer Idealvorstellung eines Schulabschlusses? (umgepolt) | 4.24 | 1.80 | -- |
Wie stark entspricht ein Abitur Ihrer Idealvorstellung eines Schulabschlusses? | 6.45 | 0.97 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ausgeschlossen |
2 | - |
3 | - |
4 | - |
5 | - |
6 | - |
7 | ganz sicher |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern