Skala: Realistische Bildungsaspiration
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZielvorstellungen der Eltern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStocké, Volker: Realistische Bildungsaspiration. In: Angelika Glöckner-Rist (Hrsg.): ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2006.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Die Ausprägungswerte 2 bis 6 sind nicht bezeichnet.
Auf eine Skalenbildung wurde verzichtet; daher liegen nicht alle Kennwerte vor.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 556 |
Einleitender TextWenn Sie einmal alles in Betracht ziehen, was Sie derzeit wissen, für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Ihr Kind die Schule mit den folgenden Abschlüssen verlassen wird?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Dass mein Kind die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlässt, halte ich für... (umgepolt) | 5.29 | 2.37 | -- |
Dass mein Kind die Schule mit mittlerer Reife verlässt, halte ich für... (umgepolt) | 3.52 | 2.05 | -- |
Dass mein Kind die Schule mit Abitur verlässt, halte ich für... | 5.35 | 1.15 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ausgeschlossen |
2 | - |
3 | - |
4 | - |
5 | - |
6 | - |
7 | ganz sicher |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern