DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Realistische Bildungsaspiration

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZielvorstellungen der Eltern

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleStocké, Volker: Realistische Bildungsaspiration. In: Angelika Glöckner-Rist (Hrsg.): ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2006.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Die Ausprägungswerte 2 bis 6 sind nicht bezeichnet.
Auf eine Skalenbildung wurde verzichtet; daher liegen nicht alle Kennwerte vor.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------556

Einleitender TextWenn Sie einmal alles in Betracht ziehen, was Sie derzeit wissen, für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Ihr Kind die Schule mit den folgenden Abschlüssen verlassen wird?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Dass mein Kind die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlässt, halte ich für... (umgepolt)5.292.37--
Dass mein Kind die Schule mit mittlerer Reife verlässt, halte ich für... (umgepolt)3.522.05--
Dass mein Kind die Schule mit Abitur verlässt, halte ich für... 5.351.15--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ausgeschlossen
2-
3-
4-
5-
6-
7ganz sicher

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation