DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Pädagogisch motivierte Gründe für die Schulwahl

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Einstellungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKuger, S., Pflieger, K., Kluczniok, K. & Roßbach, S. (2005): Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS), Teilprojekt 2. Unveröffentlichte Fragebogenitems, Universität Bamberg.

ZitationKarst, K.; Lipowsky, F. (2021). Pädagogisch motivierte Gründe für die Schulwahl - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.713.410.51380

Einleitender TextVersion A: Aus welchen Gründen haben Sie für Ihr Kind eine BIP-Kreativitätsschule ausgewählt? Version B: Wenn das Kind nicht die Schule besucht, die laut Schulbezirk vorgesehen wäre: Welche Gründe waren für die Wahl ausschlaggebend?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Weil diese Schule einen guten Ruf hat. 3.090.890.25
Weil diese Schule besondere Angebote bereithält. 3.520.750.51
Weil ich mir für mein Kind bessere Chancen für den Übergang in ein Gymnasium verspreche. 3.090.950.45
Weil ich mir von der Schule eine individuelle Förderung meines Kindes erwarte. 3.630.660.51
Weil ich denke, dass das pädagogische Konzept in der Schule sehr gut ist. 3.720.550.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Weil durch diese Schule die Betreuung meines Kindes gesichert ist.
Weil ein Freund / eine Freundin meines Kindes auf diese Schule geht.
Weil die Schule in der Nähe unseres Wohnorts ist.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation