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Skala: Präferenz leistungsstarker Schüler (Alternative B/C)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextWenn Sie bei Frage 104 ( Skala: <a href="/search/show/instrument/6032_93" alt="Link zur Filterskala „Persönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler" title="" >Persönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler</a> ) mit Alternative B oder C (B: durchschnittlichen Schülern; C: überdurchschnittlichen Schülern) geantwortet haben, geben Sie bitte bei der folgenden Frage an, warum Sie selbst nicht gern leistungsschwächere Schüler unterrichten.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich selbst oder andere unterrichten leistungsschwächere Schüler nicht gern, weil ...
... sie mehr fachlich orientiert sind.
... nicht genügend geeignetes Arbeitsmaterial und/oder nicht genügend geeignete Methoden zur Verfügung stehen.
... zu viel Geduld und Ausdauer beim Unterrichten erforderlich ist.
... zu wenig Unterrichtserfolge sichtbar werden.
... das von Kollegen zu wenig anerkannt wird.
... man für den Unterricht mit leistungsschwachen Schülern zu wenig ausgebildet ist.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0trifft überhaupt nicht zu
1-
2-
3-
4tifft in starkem Maße zu

Übergeordente SkalaPersönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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