DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beitrag der Schulaufsicht / Schulverwaltung zur Problemlösung (ohne Bereichszuordnung)

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes
Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5955_93" alt="Link zur Skala Problembeschreibungen ohne Bereichszuordnung" title="" > Problembeschreibungen ohne Bereichszuordnung</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.

Items der Skala

Item-Formulierung
weniger starke Begrenzung oder Einengung von Schulversuchen und Schulentwicklungen durch wissenschaftliche Kontrolle
weniger extreme bildungspolitische Vorstellungen
mehr bzw. bessere Möglichkeiten, Unfähigkeit im Lehrkörper zu lokalisieren
mehr Unabhängigkeit von Teilen der Elternschaft bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen
mehr Anstrengungen zur Beteiligung der Eltern an Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen
stärkere Integration von Maßnahmen der Schule in ein langfristiges bildungspolitisches Konzept
bessere und/oder rechzeitigere Information der Öffentlichkeit über Ziele und Möglichkeiten von Schulreformen
stärkere/bessere Unterstützung von Schulentwicklungen und Schulversuchen durch die Öffentlichkeit

Antwortkategorie

WertBedeutung
1muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun)
2sollte
3könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun)
4sollte nicht
5darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation