Skala: Beitrag der Schulaufsicht / Schulverwaltung zur Problemlösung (ohne Bereichszuordnung)
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes
Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5955_93" alt="Link zur Skala Problembeschreibungen ohne Bereichszuordnung" title="" > Problembeschreibungen ohne Bereichszuordnung</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
weniger starke Begrenzung oder Einengung von Schulversuchen und Schulentwicklungen durch wissenschaftliche Kontrolle |
weniger extreme bildungspolitische Vorstellungen |
mehr bzw. bessere Möglichkeiten, Unfähigkeit im Lehrkörper zu lokalisieren |
mehr Unabhängigkeit von Teilen der Elternschaft bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen |
mehr Anstrengungen zur Beteiligung der Eltern an Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen |
stärkere Integration von Maßnahmen der Schule in ein langfristiges bildungspolitisches Konzept |
bessere und/oder rechzeitigere Information der Öffentlichkeit über Ziele und Möglichkeiten von Schulreformen |
stärkere/bessere Unterstützung von Schulentwicklungen und Schulversuchen durch die Öffentlichkeit |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun) |
2 | sollte |
3 | könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun) |
4 | sollte nicht |
5 | darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)