Skala: Kognitiv aktivierende Aufgaben bei der Einführung eines neuen Sachverhalts und beim Üben
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.81 | 0.24 | -- |
Einleitender TextWie übt ihr im Mathematikunterricht?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin stellt oft Fragen, die man nicht spontan beantworten kann, sondern die zum Nachdenken zwingen. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin stellt auchAufgaben, die keine eindeutige Lösung haben, und lässt dies erklären. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin stellt Aufgaben, für deren Lösung man Zeit zum Nachdenken braucht. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin wechselt dieEinkleidung von Aufgaben, sodass man erkennt, ob man die mathematische Idee wirklich verstanden hat. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin variiert Aufgaben so, dass man sieht, was man verstanden hat. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin stellt häufigerAufgaben, bei denen es nicht allein auf das Rechnen, sondern vorallem auf den richtigen Ansatz ankommt. |
Wenn wir üben, wenden wir das Gelernte oft auf andere Dingean. |
Unter den Übungsaufgaben sind oft Aufgaben, bei denen man wirklich sieht, ob man etwas verstanden hat. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)