DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Differenzierung (Alternative)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextIm folgenden geht es um die Frage der Leistungsdifferenzierung in den drei Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik. Bitte geben Sie an, in welchen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I Sie welche Differenzierungsform aufgrund Ihrer Erfharung für sinnvoll und wünschbar halten. (Bitte pro Jahrgang und Fach nur eine Antwort).

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch, Jahrgang 5 und 6
Deutsch, Jahrgang 7 und 8
Deutsch, Jahrgang 9 und 10
Englisch, Jahrgang 5 und 6
Englisch, Jahrgang 7 und 8
Englisch, Jahrgang 9 und 10
Mathematik, Jahrgang 5 und 6
Mathematik, Jahrgang 7 und 8
Mathematik, Jahrgang 9 und 10

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Differenzierung in verschiedene Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium)
2Differenzierung in drei Leistungsniveaus
3Differenzierung in zwei Leistungsniveaus
4Binnendifferenzierung / flexible Differenzierung (Gruppenbildung innerhalb desselben Lernverbandes)

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation