Skala: Differenzierung (Alternative)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextIm folgenden geht es um die Frage der Leistungsdifferenzierung in den drei Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik. Bitte geben Sie an, in welchen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I Sie welche Differenzierungsform aufgrund Ihrer Erfharung für sinnvoll und wünschbar halten. (Bitte pro Jahrgang und Fach nur eine Antwort).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Deutsch, Jahrgang 5 und 6 |
Deutsch, Jahrgang 7 und 8 |
Deutsch, Jahrgang 9 und 10 |
Englisch, Jahrgang 5 und 6 |
Englisch, Jahrgang 7 und 8 |
Englisch, Jahrgang 9 und 10 |
Mathematik, Jahrgang 5 und 6 |
Mathematik, Jahrgang 7 und 8 |
Mathematik, Jahrgang 9 und 10 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Differenzierung in verschiedene Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) |
2 | Differenzierung in drei Leistungsniveaus |
3 | Differenzierung in zwei Leistungsniveaus |
4 | Binnendifferenzierung / flexible Differenzierung (Gruppenbildung innerhalb desselben Lernverbandes) |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)