DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler

KonstruktzuordnungKlassenklima, Selbstbezogene Einstellungen, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterpersonaler Bereich - Selbstkonzept

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundIn der Kurzskala "wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler" wird das Selbstkonzept der sozialen Anerkennung
durch Gleichaltrige erfaßt. Das Ansehen, die Beliebtheit
und umgekehrt die Isolationsproblematik innerhalb
der Schulklasse sind Inhalt der Items. </br>
</br>
Die Skala gibt keine Antwort auf die objektive Einschätzung
der Mitschüler, die ergänzend durch soziometrische
Verfahren ermittelt wird. Vielmehr ist diese
Dimension Teil des gesamten Selbstbildes des Jugendlichen.</br> </br>
Das Selbstkonzept der sozialen Anerkennung hat gerade
für die Jugendphase eine hohe Relevanz (HURRELMANN u.a.
1985, SPECHT 1982, ALLERBECK & HOAG 1985).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skala wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen. Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundIn der Kurzskala "wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler" wird das Selbstkonzept der sozialen Anerkennung
durch Gleichaltrige erfaßt. Das Ansehen, die Beliebtheit
und umgekehrt die Isolationsproblematik innerhalb
der Schulklasse sind Inhalt der Items. </br>
</br>
Die Skala gibt keine Antwort auf die objektive Einschätzung
der Mitschüler, die ergänzend durch soziometrische
Verfahren ermittelt wird. Vielmehr ist diese
Dimension Teil des gesamten Selbstbildes des Jugendlichen.</br> </br>
Das Selbstkonzept der sozialen Anerkennung hat gerade
für die Jugendphase eine hohe Relevanz (HURRELMANN u.a.
1985, SPECHT 1982, ALLERBECK & HOAG 1985).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7310.651.501790

Einleitender TextWie siehst du dich? </br> (Bei den folgenden Sätzen sollst Du ankreuzen, ob sie für Dich eher stimmen oder eher nicht stimmen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn andere in den Pausen etwas zusammen machen, werde ich häufig nicht beachtet. (umgepolt)--0.260.47
Ich glaube, daß ich zu den beliebtesten Schülern der Klasse gehöre. --0.490.39
Ich kann noch so gute Ideen haben, die anderen in der Klasse hören sowieso nicht auf mich. (umgepolt)--0.260.39
Ich fühle mich in der Klasse manchmal ein bißchen als Außenseiter. (umgepolt)--0.410.55
Ich kann machen, was ich will, irgendwie komme ich bei meinen Klassenkameraden nicht an. (umgepolt)--0.290.54
Bei meinen Mitschülern bin ich ziemlich angesehen. --0.460.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation