DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitsmoral

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbereich - Individuelle Leistung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Arbeitsmoral - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundDer Test erfaßt, inwiefern "Arbeit" eine wichtige Rolle
für die eigene Lebensgestaltung zugeschrieben wird.
Es geht insbesondere darum, welche Qualitätsansprüche
an eigene Tätigkeiten gestellt werden. Damit ergeben
sich Bezüge zur Diskussion über den Wertewandel von
Pflicht- und Akzeptanzwerten zu einer hedonistischen
Lebenseinstellung (vgl. KLAGES, 1984, NOELLE-NEUMANN
& STRÜMPEL, 1984). Bei einem Vergleich der persönlichen
Arbeitsmoral von 15 - 16jährigen Schülern der
Jahre 1973 und 1982/83 konnten keine wesentlichen
Veränderungen innerhalb dieser Dekade festgestellt
werden (vgl. FEND & PRESTER, 1985b).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDer Test erfaßt, inwiefern "Arbeit" eine wichtige Rolle
für die eigene Lebensgestaltung zugeschrieben wird.
Es geht insbesondere darum, welche Qualitätsansprüche
an eigene Tätigkeiten gestellt werden. Damit ergeben
sich Bezüge zur Diskussion über den Wertewandel von
Pflicht- und Akzeptanzwerten zu einer hedonistischen
Lebenseinstellung (vgl. KLAGES, 1984, NOELLE-NEUMANN
& STRÜMPEL, 1984). Bei einem Vergleich der persönlichen
Arbeitsmoral von 15 - 16jährigen Schülern der
Jahre 1973 und 1982/83 konnten keine wesentlichen
Veränderungen innerhalb dieser Dekade festgestellt
werden (vgl. FEND & PRESTER, 1985b).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.5917.973.521790

Einleitender TextDeine Meinung über Dich selbst und verschiedene Probleme in Schule und Gesellschaft</br>
</br>
Gib bitte Deine Meinung zu den folgenden Sätzen an. Kreuze jeweils eine Antwortmölgichkeit an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lege ungern eine Arbeit zur Seite, bevor sie fertig ist. 3.781.110.37
Ich würde mich jahrelang wohlfühlen, auch wenn ich nicht arbeiten würde. (umgepolt)2.441.400.29
Richtig zufrieden bin ich erst, wenn ich eine Arbeit so gut gemacht habe, daß es besser kaum noch möglich ist. 3.741.130.37
Die Erfüllung des Menschen liegt in seiner Arbeit. 2.811.230.36
Jeder sollte versuchen, das, was er macht, möglichst gut zu machen. 4.370.770.38

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich habe nicht den Ehrgeiz, mehr erreichen zu wollen als die anderen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ablehnung, falsch
2schwache Ablehnung, eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4schwache Zustimmung, eher richtig, als falsch
5Zustimmung, richtig

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation