Skala: Zusammenhalt
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der schulischen Umwelt - Klassenklima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Zusammenhalt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundMit der Skala "Zusammenhalt" ist zentral die Beziehungsdimension
der Schüler-Sozialverhältnisse angesprochen.
Dabei sind, soweit als in der gegebenen Kürze möglich,
verschiedene Aspekte von Beziehungsproblemen in der
Lerngruppe aufgenommen worden, nämlich (a) Cliquenbildung, (b) Außenseiterproblematik und (c) (Fehlen von) Gemeinschaftsgeist und Gruppenbewußtsein.
Wegen der Abdeckung dieser verschiedenen Aspekte ist
in diesem Fall wiederum nur die Interpretation des positiven
Pols der Skala eindeutig: Ein Klassenklima,
das gekennzeichnet ist durch Harmonie. Abwesenheit von
Polarisierungen zwischen einzelnen Teilgruppen und geringe. Tendenz zum Ausschluß einzelner Mitglieder aus der sozialen Gemeinschaft.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundMit der Skala "Zusammenhalt" ist zentral die Beziehungsdimension
der Schüler-Sozialverhältnisse angesprochen.
Dabei sind, soweit als in der gegebenen Kürze möglich,
verschiedene Aspekte von Beziehungsproblemen in der
Lerngruppe aufgenommen worden, nämlich (a) Cliquenbildung, (b) Außenseiterproblematik und (c) (Fehlen von) Gemeinschaftsgeist und Gruppenbewußtsein.
Wegen der Abdeckung dieser verschiedenen Aspekte ist
in diesem Fall wiederum nur die Interpretation des positiven
Pols der Skala eindeutig: Ein Klassenklima,
das gekennzeichnet ist durch Harmonie. Abwesenheit von
Polarisierungen zwischen einzelnen Teilgruppen und geringe. Tendenz zum Ausschluß einzelner Mitglieder aus der sozialen Gemeinschaft.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.62 | 12.40 | 2.68 | 1550 |
Einleitender TextEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht! </br>
Du hast bei jedem Satz 5 Antwortmöglichkeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In unserer Klasse gibt es unter den Schülern verschiedene Gruppen, die wenig miteinander zu tun haben wollen. (umgepolt) | 3.05 | 0.97 | 0.50 |
Viele meiner Mitschüler vertragen sich überhaupt nicht miteinander. (umgepolt) | 2.78 | 0.83 | 0.46 |
Einige meiner Mitschüler sieht man auch in den Pausen immer nur allein. (umgepolt) | 2.71 | 1.00 | 0.31 |
Wir haben hier eine richtig gute Klassengemeinschaft. | 2.96 | 1.08 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt wenig |
3 | teils teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |