Skala: Statusrelevanz von politisch-kulturellen Interessen
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung von Normen in Schulklasse und Altersgruppe
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Statusrelevanz von politisch-kulturellen Interessen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundDen theoretische Hintergrund zu dieser Skala sowie weitere die Statusrelevanz betreffende Skalen finden sich in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/6710_131" alt="Link zur Skala „Statusrelevanz " title="" >Statusrelevanz </a>.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDen theoretische Hintergrund zu dieser Skala sowie weitere die Statusrelevanz betreffende Skalen finden sich in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/6710_131" alt="Link zur Skala „Statusrelevanz " title="" >Statusrelevanz </a>.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 11.38 | 1.81 | 1550 |
Einleitender TextStell Dir vor, ein neuer Mitschüler kommt in Eure Klasse und möchte hier Anschluß und Freunde finden. Wie müßte er sein, damit ihm das schnell gelingt? </br>
Unten ist eine Reihe von Eigenschaften aufgeführt, die diese Schülerin bzw. dieser Schüler haben könnte. Du sollst jeweils ankreuzen, ob diese Eigenschaften für einen Schüler von Vorteil, von Nachteil oder völlig unwichtig sind, um in Eurer Klasse beliebt zu werden. </br>
Jungen sollen sich dabei einen neuen Mitschüler, Mädchen eine neue Mitschülerin vorstellen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ... | |||
... arbeitet bei der Schülerzeitung mit. | 2.30 | 0.52 | 0.38 |
... arbeitet bei der Schülervertretung mit. | 2.41 | 0.57 | 0.38 |
... interessiert sich sehr für Politik und gesellschaftliche Probleme. | 2.28 | 0.62 | 0.44 |
... interessiert sich für Literatur und Kunst. | 2.14 | 0.56 | 0.39 |
... liest regelmäßig die Tageszeitung. | 2.23 | 0.48 | 0.31 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ... |
... liest viele Bücher. |
... hört sehr gerne klassische Musik. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | eher von Nachteil |
2 | völlig unwichtig |
3 | eher von Vorteil |
Übergeordente SkalaStatusrelevanz