Skala: Verkehrssprache in der Familie
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerkehrssprache in der Familie
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufSuchan, Birgit (Hrsg.); u.a.: PIRLS & TIMSS 2011. Schülerleistungen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft in der Grundschule. Die Studie im Überblick. 1. Aufl. - Graz: Leykam (2012), 86 S. - ISBN: 978-3-7011-7848-3
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Verkehrssprache in der Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWie oft sprichst du zu Hause Deutsch?
Bitte klicke nur eine Antwort an.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich spreche immer Deutsch. |
Ich spreche meistens Deutsch und manchmal eine andere Sprache. |
Ich spreche meistens eine andere Sprache und manchmal Deutsch. |
Ich spreche zu Hause nie Deutsch. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | angekreuzt |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)