DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitskapazität

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungEs handelt sich hierbei um eine theoretische Skalenbildung in Anlehnung an <a href="/search/show/instrument/ 4764_88" alt="Link zur Skala „Arbeitskapazität " title="" >Arbeitskapazität </a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextWie siehst Du dich? </br>
</br>
Bei den folgenden Sätzen sollst Du ankreuzen, ob sie für Dich eher stimmen oder eher nicht stimmen!

Items der Skala

Item-Formulierung
Oft schalte ich im Unterricht einfach ab, weil es mir zuviel wird. (umgepolt)
Nach der Schule bin ich manchmal so erschöpft, daß ich erstmal Ruhe oder einen Mittagsschlaf brauche. (umgepolt)
Wenn wir an einem Tag viele Stunden haben, habe ich oft Mühe, durchzuhalten und ganz wach zu bleiben. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation