Skala: Elterninteresse an schulischen Angelegenheiten
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht und Angebot
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundErhebung des Elterninteresses an schulischen Angelegenheiten
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundErhebung des Elterninteresses an schulischen Angelegenheiten
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.41 | 0.53 | 2885 |
Einleitender TextInteressieren sich deine Eltern für das, was du in der Schule machst? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern fragen mich, wie es in der Schule war. | 3.45 | 0.82 | 0.53 |
Meine Eltern freuen sich mit mir, wenn ich Erfolg in der Schule habe. | 3.62 | 0.67 | 0.56 |
Meine Eltern sind daran interessiert, dass mir das Lernen in der Schule Spaß macht. | 3.27 | 0.90 | 0.55 |
Meine Schulnoten und meine Zeugnisse sind meinen Eltern wichtig. | 3.71 | 0.62 | 0.41 |
Meine Eltern sind mit meinen Schulleistungen zufrieden. | 3.32 | 0.83 | 0.39 |
Meine Eltern helfen mir zu Hause beim Lernen. | 3.09 | 0.98 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)