DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterninteresse an schulischen Angelegenheiten

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht und Angebot

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundErhebung des Elterninteresses an schulischen Angelegenheiten

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundErhebung des Elterninteresses an schulischen Angelegenheiten

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.410.532885

Einleitender TextInteressieren sich deine Eltern für das, was du in der Schule machst? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern fragen mich, wie es in der Schule war. 3.450.820.53
Meine Eltern freuen sich mit mir, wenn ich Erfolg in der Schule habe. 3.620.670.56
Meine Eltern sind daran interessiert, dass mir das Lernen in der Schule Spaß macht. 3.270.900.55
Meine Schulnoten und meine Zeugnisse sind meinen Eltern wichtig. 3.710.620.41
Meine Eltern sind mit meinen Schulleistungen zufrieden. 3.320.830.39
Meine Eltern helfen mir zu Hause beim Lernen. 3.090.980.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation