DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Teilnahme an fachbezogenen Ganztagsangeboten

KonstruktzuordnungBildungsbiografie

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zur Teilnahme an Angeboten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Teilnahme an fachbezogenen Ganztagsangeboten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundSkala zur Teilnahme an fachbezogenen Ganztagsangeboten wie Hausaufgabenbetreuung.

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundSkala zur Teilnahme an fachbezogenen Ganztagsangeboten wie Hausaufgabenbetreuung.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--0.330.351023

Einleitender TextWas machst du in der Zeit in der Schule, in der kein Unterricht ist? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich nehme an der Hausaufgabenbetreuung teil. 0.440.500.10
Ich besuche Angebote, die mir helfen, im Unterricht besser zu werden (zum Beispiel Rechtschreibtraining, Förderstunde). 0.210.410.10

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation